125 Jahre TV Rendel

Am Dienstag, den 24.04.1897 gründeten 25 junge Männer bei einer Zusammenkunft in der Gaststätte Wiegand (heute Hock) den Turnverein Rendel. Vorausgegangen war am 21.04 eine Zusammenkunft, bei der dieser Gründungstermin festgelegt wurde.

Die Namen der 25 Gründer lauteten: Wilhelm Backes, Jakob Bauer, Christian Bommersheim, Andreas Bormann, Heinrich Dewitz, Karl Dewitz, Fritz Dietz, Phillipp Fass, Jan Fauerbach, Walter Fröhlich, Heinrich Heil, Heinrich Herd, Philipp Hofmann, Heinrich-Wilhelm Kitz, Friedrich Klees, Konrad Klees, Friedrich Knoblauch, Wilhelm Köhler, Christian Kötter, Heinrich Phillipp Moxter, Friedrich Schäfer, Heinrich Schmidt, Heinrich Schneider, Philipp Schrümpf und Wilhelm Schwind.
Mit der Zeit etablierte sich der Verein in Rendel und entwickelte sich stetig weiter. Heute ist der TVR mit seinen sechs Abteilungen aus dem Karbener Stadtteil nicht mehr wegzudenken. Das es so weit kommen konnte erforderte viel Mut, Einsatz und Hingabe, die zahlreiche unserer Mitglieder in den zurückliegenden 125 Jahren gezeigt haben. Über diesen bis heute andauernden Einsatz sind wir dankbar und froh! Dadurch wurde es möglich, dass das Vereinsleben mit allen seinen Höhen und Tiefen uns alle geprägt hat, der TV Rendel bis heute Bestand hat und weitere Geschichten in und um den Verein entstehen können.

Das möchten wir gemeinsam mit euch feiern und am 30. und 31. Juli am Rendler Dorftreff auf die Vereinshistorie zurückblicken und weitere Geschichten erschaffen.

vom 16.07.2022