Europäisches Fitnessabzeichen

24.05.2019

Herzlichen Glückwunsch - 11 Teilnehmer haben im April 2019 erneut das Europäische Fitnessabzeichen erfolgreich absolviert.

Besonders erfreulich war es, dass unsere Faustballer wiederholt an diesem Test teilnahmen.
Der Wettkampfgeist war sehr hoch und die jungen Männer staunten nicht schlecht über unseren superfitten Senior Ebi ( Eberhard Schnalke), der mit seinen fast 90 Lenzen 4 Minuten Unterarmstütz (Plank) geschafft hat.
Eine besondere Herausforderung stellte für viele Teilnehmer der Flamingo-Test dar. Hier balanciert man auf einem dünnen Holzsteg 60 Sekunden, ohne herunter zu fallen. Und auch der Dänische Stepptest, bei welchem man so lange wie möglich in einem vorgegebenen Rhythmus auf einen Stepper oder eine Bank steigen muß, weckte den Ansporn.
Jung und Alt hatte an diesem Testabend viel Spaß, und alle konnten ihr Fitnesslevel verbessern. Günther Wächter hat sich mit seinen 80 Jahren noch einmal ordentlich gesteigert und erstmals sogar das Testprofil 2 geschafft (hier muss er sich immerhin mit 20 Jahre jüngeren Männern vergleichen). Das regelmäßige Training zahlt sich also aus. Auch Herbert Klug und Hubert Wiedemann und Tristan Röhr haben wieder das Testprofil 2 geschafft und Karl Heinz Wagner, Lothar Weiß und Eberhard Schalke stehen kurz davor.
Ein besonderer Dank gilt den Helfern Susanne Brehme, Karl-Heinz Persicke und Uwe Gerke. Sie sind mit den Tests bestens vertraut und eine wertvolle Unterstützung für uns.

Die nächsten Tests werden im Herbst 2019 durchgeführt. Der Test ist kostenfrei und man erhält einen Überblick über seine aktuelle Fitness ( Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit). Das EFB wird analog dem Deutschen Sportabzeichen von den Krankenkassen anerkannt.
Interessenten können sich gerne bei Kirstin Gerke (Tel: 06101-9563999 oder
kirstin.gerke@tv-rendel.de) melden.

Top