Wochenendvorschau - Big Points in Koblenz

02.12.2016, U14-Finale in Petterweil, M2 reist nach Nordhessen

Ein spannendes Wochenende erwartet die Faustballer des TV Rendel. Insgesamt 3 Mannschaften sind für den TV Rendel im Einsatz. Während die M1 und die M2 auswärts im Einsatz sind, geht es beim Heimspieltag der u14 um die Hessenmeisterschaft.

Am 3.Dezember findet in Koblenz der nächste Bundesligaspieltag für die erste Herrenmannschaft der Rendler Faustballer statt. Neben dem Gastgeber TuS RW Koblenz trifft der TV Rendel auch auf das Team vom TV Weisel aus Mittelrhein. Beide Gegner konnten in der bisherigen 2.Ligasaison noch keinen Sieg verbuchen und stehen daher am Tabellenende direkt hinter dem Aufsteiger aus der Wetterau. In der ersten Partie geht es für die Mannschaft gegen die Gastgeber aus Koblenz, welche in der vergangenen Hallenrunde zwar ebenfalls gegen den Abstieg spielten, jedoch mit 18:14 Punkten relativ sicher die Klasse halten konnten. Daher ist der schwache Start ein wenig überraschend. Ähnliches gilt für den TV Weisel eigentlich als einer der Favoriten in die Saison gestartet kam die Mannschaft aus der Loreley noch nicht richtig in Fahrt und steht überraschend auf dem 8.Tabellenplatz einen Platz hinter dem TVR. Dementsprechend wichtig wären zwei Siege für die Kärber, welche sich durch zwei klassische „vierpunkte Spiele“ von den Abstiegsplätzen absetzen könnten. Da aber beide Mannschaften kein unbeschriebenes Blatt für die M1 sind weiß man wozu beide Teams in der Lage sind und geht entsprechend motiviert in die Begegnungen.
Motiviert dürfte auch die männliche u14 sein, welche am Samstag den letzten Spieltag der Saison in der Sporthalle in Petterweil bestreitet. Zum Saisonfinale dürfen die Rendler die Mannschaften aus Seligenstadt, Offenbach und Pfungstadt begrüßen. In den beiden Heimspielen tritt die Mannschaft von Trainer Michael Wittich gegen die direkten Tabellennachbarn an, beide werden vom TSV Pfungstadt gestellt. Aktuell befindet sich der TVR auf dem dritten Tabellenplatz und könnte sich durch zwei Siege noch vor der weiblichen u14 des TSV den Vizemeistertitel sichern. Sollten die Pfungstädter Mädels auch gegen den Ligaprimus aus Seligenstadt, welche mit einem Sieg gegen die junge Mannschaft aus Offenbach Hessenmeister werden kann, verlieren. Ab 14 Uhrstehen also einige Entscheidungen in der Sauerbornstraße an und es wird extrem spannend.
Spannend wird es auch am einen Tag später wenn die zweite Garde des TVR im nordhessischen Volkmarsen auf Wiedergutmachung aus ist. Nach der schwachen Leistung beim Heimspieltag am vergangenen Wochenende gilt es die Eigenfehler abzustellen und eine Leistungssteigerung zu zeigen. Die wird auch nötig sein, wenn man gegen den Gastgeber und die TSG Darmstadt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen möchte. Der gastgebende TV Volkmarsen wird zwar erstmals in dieser Saison in die Hallenrunde eingreifen, konnte sich aber in den vergangenen Jahren immer oben in der Tabelle festsetzen und gilt als größter Titelkonkurrent für den Tabellenführer TV Eschhofen 1. Aber auch der zweite Gegner der M2 ist nicht zu unterschätzen, durch eine kontinuierliche Arbeit konnte sich die TSG Darmstadt langsam aber sicher vom Tabellenkeller an die Spitze arbeiten. Der beste Beleg ist der dritte Tabellenplatz auf dem die Darmstädter aktuell stehen. Die Rendler stehen also zwei schweren Aufgaben gegenüber, können sich jedoch über die Rückkehr von Kapitän Peter Lotze freuen, welcher seinem Team wieder mehr Stabilität bringen wird.